Dienstag, 29. Januar 2013

Make-up Shopping Guide


Man kauft ja sonst auch nichts auf Verdacht. Bei Make-up passiert es aber immer wieder schnell, dass man sich Sachen einfach so kauft...ist mir schon so häufig passiert, dass ich zu Hause dachte: "Was ist das denn für eine Farbe?!"

Deswegen habe ich mein Kaufverhalten in Bezug auf Make-up Produkte stark geändert. Hier sind meine persönlichen Shopping Tips:


1. Try it on!

- Lippenstifte: Tester einfach mit einem Tuch säubern, wenn möglich Alkohol zum Desinfizieren verwenden, gibt es bei MAC und bei manchen Douglas Filialen. Dann die Farbe auf den Lippen auftragen und den Laden verlassen -> auf der Straße im Tageslicht und in anderen Geschäften mit anderen Lichtverhältnissen im Spiegel betrachten, um zu sehen, ob einem die Farbe auch wirklich steht.
Test bestanden? ;)

Danach bitte so bald wie möglich die Testerfarbe von den Lippen entfernen!! Ich probiere neue Lippenstifte, immer wenn ich auf dem Nachhauseweg bin, dann benutze ich zu Hause sofort Make-up Entferner, zB Bioderma, um das Zeug zu entfernen, denn alle Bakterien wird auch der Alkohol sicherlich nicht los.

- Lidschatten swatche ich auf der Hand oder einem Kosmetiktuch und vergleiche ihn zu Hause mit anderen Lidschatten, die ich schon habe und von denen ich weiß, dass sie mir stehen.

Ich mache auch immer einen Rubbeltest: Ich versuche den Swatch auf meiner Hand wegzurubbeln, wenn mir das nicht gelingt, bin ich ziemlich sicher, dass der Lidschatten auch auf meinem Lid sehr lange halten wird.

- Foundation teste ich immer am Übergang zum Hals und gehe da auch immer vor die Tür um zu sehen, wie das ganze bei Tageslicht aussieht - sehr wichtig! Wenn der Swatch nicht mehr zu sehen ist, ist die Farbe richtig.

- Parfüm probiere ich mindestens zweimal an verschiedenen Tagen aus, oft genug habe ich dann gemerkt, dass ich den Geruch nicht lange aushalte. Ich bin aber auch kein Parfüm Junkie, diese kleinen Pröbchen von Douglas halten bei mir immer ewig.


2. INCI lesen

Das mache ich nur, weil ich einige Stoffe nicht vertrage, es ist aber auch nützlich, wenn man ein Produkt mit einem anderen vergleichen will, zB um festzustellen, wie ähnlich sich ein billiges und ein teures Produkt sind.

So sind die Zutaten vom Korres White Tea Gel (ca. 20€) dem Gurken & Ginko Reinigungsgel vom Rossmann (ca. 1€) so ähnlich, dass ich umgestiegen bin, es fehlt nur der Aloe Vera Saft, aber der ist mir nicht so wichtig, weil ein Cleanser ja eh' nur gefühlte 30 sec. auf meinem Gesicht ist und mein Moisturizer ja schon für die nötige Feuchtigkeit sorgt, also stand die Entscheidung fest ;)


3. Reviews im Netz lesen

Das Internet ist wohl der wichtigste Shoppingbegleiter, wer auch mobil Internet hat, kann leicht mal schnell ein paar Reviews im Netz abchecken, bevor man irgendeinen totalen Fehlkauf landet.


4. Bei Fehlkauf - zurückgeben!

Jedenfalls Douglas ist inzwischen sehr kulant, was das Thema angeht, deswegen sollte man in jedem Fall bei einem totalen Fehlgriff versuchen die Sache wieder zurückzugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen